Herrensteig & Kronplatz Bike Park

Downhill am KronplatzEr war der erste Trail am Kroplatz: der Herrensteig Trail: rund 8 km lang, 1.300 Höhenmeter, unzählige Steilkurven, Jumps und dichter Wald. Und heute ist er einer von vielen Trails, genau genommen von 18, die, kaum hat sich der letzte Schnee zurückgezogen, Downhill-Fahrer mit ihren Mountainbikes am 2.275 Meter hohen Kronplatz willkommen heißen.

Konzentration, Koordination, Reaktion und eine gehörige Portion Mut sind gefragt, wenn sich Biker jeder Altersklasse entlang der Freeride-Trails vom Kronplatz Bike Park Richtung Tal stürzen. Und das ganz offiziell. Denn der im Jahr 2010 angelegte Herrensteig, damals der erste Trail, wird wie auch alle anderen Trails, Jahr für Jahr von Freiwilligen gemeinsam mit der örtlichen Forstbehörde gepflegt und ausgebaut. Dass Downhiller und Freerider am Kronplatz gern gesehene Gäste sind, das beweist auch die Tatsache, dass in den Sommermonaten gleich 5 Aufstiegsanlagen die Mountainbiker mit ihren Bikes auf den Gipfel befördern.

Kronplatz Bike Park Downhill Der Herrensteig

Der Herrensteig – der erste Trail vom Kronplatz Bike Park

Die Rad-Strecke Herrensteig führt vom Gipfel des Ski- und Wanderberges Kronplatz bis hinunter nach Reischach, einer Fraktion von Bruneck. Ausgestattet ist der viel- und gern besuchte MTB-Downhill-Trail mit herausfordernden Schikanen, Brücken aus Holz und abwechslungsreichen Möglichkeiten für waghalsige Sprünge. Apropos springen: Nicht selten gilt es Sträucher, Gehölz und dicke Wurzeln mit einem oder gar zwei Rädern in der Luft zu überwinden – Action und Downhill-Fun pur!

Zur Freude aller tollkühnen Bergab-Biker geht’s mit dem spektakulären Mountainbiken am Herrensteig bereits ab Ende Mai los. Dann nämlich ist der Pfad, der sich ausschließlich an abfahrtsorientierte Mountainbiker richtet, bis in den Herbst hinein für Wanderer und Spaziergänger gesperrt. Letztere dürfen in dieser Zeit auf den ausgebauten AVS-Steig, der von Reischach bis an den Kronplatz führt, ausweichen. Übrigens: Der markante Gipfel ist auch im Sommer mit der Seilbahn erreichbar.

Interessantes zum Kronplatz Bike Park

Mittlerweile verfügt der Kronplatz Bike Park über 18 Trails: kurze, lange, steile, flache, anspruchsvolle, einfache – je nachdem wie sich das Gelände und der Wald bietet, so sind auch die einzelnen Trails. Dort wo genügend Platz ist, gibt es Sprünge, wo das Gelände steil ist, mehrere Kurven. Geöffnet ist der Kronplatz Bike Park alljährlich bereits ab Ende Mai. Über den Sommer hindurch bis in den Herbst hinein sind die Aufstiegsanlagen von Reischach, Percha, Olang, Furkelpass, St. Vigil in Enneberg geöffnet und befördern auch Mountainbikes bis hinauf auf den Gipfel vom Kronplatz. Der kürzeste Trail ist die Crazy Bunny Line (0,5 km), der längste, der bereits beschriebene Herrensteig mit 7,6 km … und zwischendrin gibt es 16 weitere Trails.

Sicherheit geht vor

Bei allem Bike-Vergnügen: Ohne Können und entsprechende Ausrüstung sind die einzelnen Trails am Kronplatz Bike Park nicht zu bezwingen. Grundvoraussetzung für Ihr ganz persönliches Downhill-Abenteuer im östlichen Südtirol ist ein entsprechendes Bike. Denn herkömmliche Fahrräder oder Mountainbikes haben hier nichts verloren. Schutz an Armen und Beinen, Handschuhe, ein Oberkörperpanzer und dazu ein perfekt sitzender Helm schützen Sie vor Verletzungen, sollte es zu Stürzen kommen. Wer über all dies nicht verfügt, kann Bike und Schutzausrüstung vor Ort ausleihen.

Kontakt:
Outdoor Center Kronplatz
Seilbahnstr. 12 a
39031 Reischach / Bruneck
Tel.: +39 0474 836769

Weitere Tipps für Ihren Urlaub