Der Pustertaler Radweg

Pustertaler RadwegDer Pustertaler Radweg ist ein touristisches Sommer-Highlight der Urlaubsregion Kronplatz. Er startet in Mühlbach und führt entlang des Südtiroler Pustertals, vorbei an blühenden Wiesen, saftigen Feldern und urigen Höfen, bis jenseits der Grenze in Österreich. Insbesondere Familien und Anfänger lieben die Radstrecke.

Da der Radweg Pustertal größtenteils asphaltiert ist und über keine außerordentlichen Steigungen verfügt, ist er besonders für Familien mit Kindern empfehlenswert. Aber auch Mountainbiker und Rennradfahrer fühlen sich auf einzelnen Teilstücken dieser Strecke sehr wohl.

Video zum Pustertal Radweg

Die Strecke vom Radweg Pustertal ist insgesamt 105 Kilometer lang. Ideal ist es aber, die Fahrradroute in drei Etappen einzuteilen:

Etappe von Mühlbach bis Bruneck (25,5 Kilometer)

In Mühlbach im westlichen Pustertal beginnt die erste Etappe des beliebten Radwegs und führt über eine kurze Steigung nach Kiens, weiter über Ehrenburg und St. Lorenzen bis nach Bruneck am Fuße des Kronplatzes.

Etappe von Bruneck nach Innichen (33,5 Kilometer)

Dieser Teil des Pustertaler Radweges führt über Percha, Olang und Welsberg in der Ferienregion Kronplatz nach Niederdorf und Toblach bis nach Innichen im Hochpustertal.

Etappen von Innichen nach Lienz (44 Kilometer)

Das letzte Stück der Radstrecke ist der Radweg Innichen – Lienz. Dieser bringt Sie immer leicht abwärts, der Drau entlang, von Innichen über die Staatsgrenze nach Osttirol und weiter bis in die Dolomitenstadt Lienz, die auch als Einkaufsstädtchen sehr beliebt ist.

Neben den beiden bekannten Flüssen Rienz und Drau verläuft parallel zum Pustertaler Radweg auch die Bahnlinie mit Fahrradtransport und verspricht somit eine große Flexibilität. Natürlich gibt es entlang der Strecke viele Rast- und Picknickplätze. Wunderschön ist es auch, die Etappen einzeln zu befahren und den diversen Pustertaler Ortschaften einen Besuch abzustatten – auch das gehört hier zum Radurlaub im Pustertal und rund um Bruneck dazu. Und dies macht unmissverständlich klar, warum das Radfahren im Pustertal zum Erlebnis für Sportler, Genießer und Familien wird.

Weitere Tipps für Ihren Urlaub