Das Messner Mountain Museum Corones am Kronplatz

MMM Corones am Skiberg KronplatzDer einmalige Blick vom Kronplatz aus schweift weit über die Dolomiten. Wer weiß, vielleicht wurde der bekannte Ski- und Wanderberg, der von mehreren Ortschaften aus erreichbar ist, auch deshalb für den Sitz des MMM Corones ausgewählt?

Bereits der bekannte Erstbesteiger zahlreicher Dolomitengipfel, der Wiener Paul Grohmann, bezeichnete den Kronplatz als einen Gipfel mit einem der schönsten Panoramen in den Dolomiten. Von hier aus, inmitten des Weltnaturerbes der Dolomiten, entdeckt man sowohl die Marmolata als auch die Zillertaler Ferner.

Bilder zum Messner Mountain Museum Corones

MMM Corones Messner Mountain Museum Corones Innenansicht

Das MMM Corones, Bergmuseum des Südtiroler Extrembergsteigers Reinhold Messner, hat die großen Wände, den Fels, rund um die Königsdisziplin des Alpinismus, des Bergsteigens, zum Thema. Bilder, Gegenstände und wunderbare Sammlungen, die Messner selbst in seinem Leben gesammelt hat, veranschaulichen das Thema.

Das Museum ist das höchstgelegenste Museum Südtirols, es liegt auf 2.275 m Meereshöhe und es ist unterirdisch angelegt mit einem imposanten futuristischen Eingangsbereich.
Reinhold Messner, der auf allen Achttausendern dieses Planeten gestanden hat, kann natürlich auf ein bewegtes und zugleich einzigartiges Bergsteigerleben zurückblicken – die Dolomiten aber sind für ihn nicht „nur“ Heimat, sondern, und dies aus vollster Überzeugung „die schönsten Berge der Welt“.

Verantwortlich für die architektonische Gestaltung zeichnet sich die weltbekannte Star-Architektin Zaha Hadid, eine der innovativsten Architektinnen unserer Zeit. Unter ihrer Leitung sind Bauwerke wie zum Beispiel der Dubai Financial Market oder auch das London Acquatic Center entstanden.

Mit dem Messner Mountain Museum Corones, bietet Südtirols Skiberg Nr. 1, der Kronplatz, neben der Friedensglocke Concordia 2000, eine weitere Attraktion, welche Gäste und Einheimische begeistert.

Wie erreicht man das MMM Corones

Sie erreichen das MMM Corones mit den Aufstiegsanlagen ab Percha, Reischach oder St. Vigil in Enneberg. Parkplätze finden Sie an den jeweiligen Talstationen. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln können Sie mit dem Bus nach St. Vigil Enneberg, nach Olang oder auch bis nach Reischach fahren. Der Zug hingegen ist bequem, wenn Sie von Percha aus auf den Kronplatz fahren möchten – er hält direkt an der Talstation. Bitte erkundigen Sie sich vorab über die Öffnungszeiten der einzelnen Aufstiegsanlagen.

Öffnungszeiten

Anfang Juni - Ende Oktober  
und von Ende November bis Mitte April:
von 10:00 - 16:00 Uhr
letzter Einlass um 15:30 Uhr
kein Ruhetag

Kontakt:

MMM Corones
Tel: +39 0474 501350
www.messner-mountain-museum.it
Weitere Tipps für Ihren Urlaub